Kiew Marathon

Репортаж Matthias Pflumm

 

Foto


Der Kiew-Marathon, veranstaltet vom KM Running Club Ukraine, ist ein Stadtmarathon, welcher im Jahre 2010 erstmalig ausgetragen wurde. Die ganze Veranstaltung macht einen semiprofessionellen Eindruck und ist mit ungefähr 300 Marathonteilnehmern ziemlich klein. Neben dem klassischen Marathon wird noch ein Lauf über 10 Kilometer und ein Kinderlauf angeboten.

Start und Ziel ist der Unabhängigkeitsplatz (Maidan) im Stadtzentrum, die diesjährige Strecke führte nach einem Schlenker über 2,195 Kilometer entlang von 5 Runden à 8 Kilometer. Ziemlich eintönige Sache, dafür war die Startgebühr mit umgerechnet 8,80 EUR recht günstig. Pro Runde ging es eine Ausfallstraße hin und wieder zurück, wobei die Laufstrecke zum Teil über Kopfsteinpflaster und zum Teil über eine Baustelle führte. Letzteres war recht praktisch, da die Strecke dadurch sowieso schon abgesperrt war. Auch konnte man währende des Laufes den Baufortschritt an der Straße sehr gut beobachten.


 
Seite 2 / 38