Weisse Nächte Marathon

Репортаж Matthias Pflumm

 

Foto

Der Weisse Nächte Marathon in St. Petersburg feierte in diesem Jahr sein 20. Jubiläum. Veranstalter ist der Petersburger Leichtathletikverband, ein Verband dessen Arbeit einen hochgradig ehrenamtlichen Eindruck macht. Der Lauf wird so gut wie nicht beworben, so dass auch dieses Jahr in den beiden angebotenen Disziplinen 10 und 42 Kilometer jeweils nur ungefähr 400 Läufer am Start waren.

Einerseits erstaunlich, dass in einer Weltstadt mit über 4 Millionen Einwohner der Stadtmarathon schon seit 20 Jahren auf einer so kleinen Flamme brät. Andererseits ist mir der nichtkommerzielle Sportvereinscharakter hier viel sympathischer als ein hochpreisiges Mega-Laufevent mit 30000 Teilnehmern. Ich finde, der Weisse Nächte Marathon hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Freiburger Countdown-Lauf.

Grosse Ansprüche an Rahmenprogramm, Musik an der Strecke, usw. sollte man nicht mitbringen, dennoch: die Marathonstrecke ist nahezu autofrei, es gibt alle 5 Kilometer eine Verpflegungsstation und sie führt vorbei an zahllosen Sehenswürdigkeiten dieser wunderbaren Stadt.

Auch wenn ich, vor allem in der zweiten Hälfte, manchmal völlig allein durch die Stadt gerannt bin und dann auch gewisse Orientierungsprobleme hatte: der Weisse Nächte Marathon ist ein Muss für den ernsthaften Laufgeniesser.


 
Seite 2 / 35