Skimarathon Murmansk

Репортаж Matthias Pflumm

 

Foto

Unser Frühlingsausflug führte in diesem Jahr nach Murmansk zum Skimarathon im Rahmen des "Prazdnik Severa", dem alljährlichen "Fest des Nordens".


Foto

Murmansk, auf halbem Weg zwischen Moskau und dem Nordpol gelegen, ist die größte Stadt nördlich des Polarkreises. Vor hundert Jahren gegründet, ist diese ehemals "geschlossene" Stadt mittlerweile für Touristen zugänglich, zählt aber nicht gerade zu den beliebtesten Reisezielen Russlands.


Foto

Das "Fest des Nordens" gibt es seit 1934, den Skimarathon in seiner heutigen Form seit 1973 (hier ein Plakat von 1988). Er wird in zwei Distanzen, 25 bzw. 50 km im freien Stil angeboten und ist übrigens nur eine von vielen Sportveranstaltungen. Neben dem Skimarathon gibt es auch Wettbewerbe in Schneefußball, Eisschwimmen, Biathlon, Eishockey, Rentierschlittenrennen und vieles mehr.

Der Murmansker Skimarathon gehört zum Russia-Loppet und ist dementsprechend gut besucht. 2014 waren in beiden Disziplinen über 1200 Langläufer am Start, darunter die Laufelite Russlands und diverse Olympia-Sieger.


Foto

Ankunft am Flughafen ...


Foto

... und Empfang durch den Veranstalter, dem "Komitee für Körperkultur und Sport der Region Murmansk". Als einzige deutsche Teilnehmer hatten Christoph und ich plötzlich den Status einer deutschen Delegation und wurden entsprechend behandelt.


Foto

Nach dem Bezug unseres Hotels im Stadtzentrum ...


Foto

... ging es sofort zur Registrierung in den Eispalast, einem Verwaltungsgebäude für Wintersport im Stadtzentrum.


Foto

Das "Komitee für Körperkultur und Sport der Region Murmansk" befindet sich im 2. Obergeschoss und besteht aus zahlreichen Büros mit vielen sympathischen Mitarbeiterinnen.


Foto

Die Tätigkeit des Sportkomitees ähnelt übrigens sehr der Tätigkeit der Genussläufer: ein großes Sportereignis vorbereiten (hier: Fest des Nordens - bei uns: Genusslauf), dabei viel reden und noch mehr trinken (hier: Tee - bei uns: Rotwein).

Ansonsten hatten wir uns ein straffes Tagesprogramm auferlegt - wir wären keine Genussläufer, würde uns neben Sport nicht auch ebenso die örtliche Kultur und Kulinarik interessieren.


Foto

Auf dem Weg zum Rentierschlittenrennen ins "Tal der Gemütlichkeit" am Vortag des Skirennens.

Ein paar Worte zum Wetter: es war zwar nicht so richtig kalt (-2 bis -6 Grad), allerdings wehte ständig ein derart starker Wind, so dass die gefühlte Temperatur erheblich niedriger lag. Am ersten Tag, unserem Besichtigungstag, war zudem noch schlechtes Wetter. Glücklicherweise besserte sich das Wetter am Tag des Rennens und es war nicht mehr ganz so windig.


Foto

Das Rentierschlittenrennen zählt zu den traditionellen Sportarten der Samen, den ursprünglichen Bewohnern der Region.


Foto

Zieleinlauf.


Foto

Christoph und die Renn-Tiere.


Foto

Bei der anschließenden Stadtrundfahrt mussten wir uns auf das Wesentliche beschränken. Hier ein Blick auf den Hafen.


Foto

Das Kursk-Denkmal.


Foto

Die Kirche des Erlösers auf den Wassern.


Foto

Aljoscha, das Denkmal für die Verteidiger der Arktis.


Foto

Einer der etwas romantischeren Plätze in Murmansk.


Foto

Die russische Nordflotte hat in Murmansk und Umgebung diverse Stützpunkte, hier ein U-Boot der Nordflotte.


Foto

Eisbrecher Jamal.


Foto

Eisbrecher Lenin - der "Klassiker" unter den Atom-Eisbrechern.


Foto

Vorbereitung auf das Rennen, anschließend "Pasta-Party" in einem Restaurant im Stadtzentrum. Das Beste vor einem Skimarathon ist ...


Foto

... Beerensuppe mit Rosmarin ...


Foto

... und Pelmeni "Tundra" (gefüllte Teigtaschen mit Rentierfleisch).


Foto

An vielen Stellen - so wie hier im Restaurant - merkt man, dass die Armee der größte Arbeitgeber der Region ist.


Foto

Auf dem Weg zum Start ins "Tal der Gemütlichkeit".


Foto

Vor dem Start: Zuführung positiver Energien beim Schamanen.


Foto

Im Startbereich.


Foto

Unmittelbar vor dem Start ...


Foto

... los gehts!


Foto

Die Strecke führte durch unberührte Tundra-Landschaften.


Foto

Verpflegung auf der Strecke: Tee, Wasser, Brot, Salz, Gurken ...


Foto

... und warme Würstchen!


Foto

Stunden später, wir sind im Ziel!


Foto

Volksfeststimmung im "Tal der Gemütlichkeit": Gesänge ...


Foto

... und Tänze der Samen, sowie ...


Foto

... reichlich Nahrung.


Foto

Rentier-Schaschlik I.


Foto

Rentier-Schaschlik II.


Foto

Rückfahrt im Bus ...


Foto

... und am nächsten Morgen zum Flugzeug.

Fazit: die Stadt ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, das Fest des Nordens allerdings grandios! Perfekt organisiert, die Menschen offen und hilfsbereit - Russland zeigte sich einmal mehr von seiner besten Seite!