Genusslauf 2016 - Mit "Gib Gummi" in die Championsleague

Trotz eines Temperatursturzes und einigen Aufregungen zum Trotz - wie etwa Stromausfällen direkt vor dem Start - dominierte auch bei der 16. Auflage des grössten regionalen Genusslaufs das Lächeln in den Mienen aller Beteiligten! Gute Nachrichten gab es auch noch: Bereits der Genusslauf 2017 wird wohl als erster und einziger deutscher Lauf (!!!) Teil der "Challenge de convivialité" - der Championsleague der Genussläufe.

Das Vorspiel

Nach monatelangen, intensivsten Vorbereitungen - der inner circle um den Vorstand hatte trotz des Ausfalls mehrerer langjähriger Planer und Strategen wieder ganze Arbeit geleistet - gelang es am Samstag gerade noch vor dem plötzlichen Wintereinbruch im blühenden Müllheim die Aufbauarbeiten im Start- / Zielbereich zu vollenden. Genau als die treue Schar der Teilnehmenden jedoch zum Degustationslauf gen Britzingen aufbrach, öffnete der Himmel seine Schleusen. Und er schloss sie erst wieder, als 30 durchnässte Genussläufer nach dem historisch kältesten und feuchtesten Degu-Lauf unter Führung von Armin Imgraben, dem Britzinger Ortsvorsteher, ins Ziel einliefen: die Keller unseres Sponsors, der Winzergenossenschaft Britzingen. Der guten Laune tat all dies allerdings keinen Abbruch. In gelöster Stimmung erfreute man sich an den feinen Britzinger Tropfen.

Die Pasta-Party: Lauftipps und Tanz

In Abendkleidung fand der Samstag im Gasthaus Warteck seinen festlichen Ausklang: die Pasta-Party lockte mit ausgesprochen feinen Teigwaren-Variationen - begleitet von vergorenen Traubensäften aus den Kellern unserer Sponsoren-Weingüter. Im ersten Programmteil informierte unser Verein über die grosse Neuigkeit: der letztjährige Ehrengast und wohl bekannteste Genussläufer in der Szene - Gilbert "Jesus" Dantzer, der Mann mit dem Kreuz - war so begeistert vom Genuss-Event im deutschen Südwesten, dass er uns den Ritterschlag verpasste: die Aufnahme in die "Challenge de convivialité" - den Verbund der 16 grossen französischen Genussläufe mit dem bislang einzigen ausländischen belgischen Bier-Marathon.

Anschliessend wurde in einer unterhaltsamen Präsentation ein Genusscheck dieser Läufe vorgenommen: von der Champagne (was es da wohl gibt?!) über die Pyrenäen, Bretagne und Médoc bis ins Beaujolais. Die Kern-Crew der Genussläufer hat sich für 2016 zur Teilnahme am Cognac-Lauf (keine Angst: wird mit Schweppes verdünnt) angemeldet - im November, falls sich noch jemand anschliessen möchte. Die Zweimann-Combo "Duo Mito" heizte danach ordentlich ein und führte zu neuerlichen Schweissausbrüchen der vielen Tänzer/innen, von denen manche schon den nachmittäglichen Regenlauf bestritten hatten.

Vor dem grossen Lauf: Dichtes Programm

Am überraschend sonnigen, aber kühlen Sonntagmorgen füllte sich das Stadion schnell mit den vielen ehrenamtlichen Helfer/innen. Auch eine ganze Gruppe junger Asylbewerber half netterweise mit und schien sich gut zu amüsieren. Trotz aller Unwägbarkeiten und der wie stets erforderlichen Improvisations-Kompetenzen erfolgten der Aufbau und die Streckenvorbereitungen in bemerkenswerter Gelassenheit - die vielen langjährigen Helfer kennen mittlerweile jeden Handgriff und übernehmen quasi als ehrenamtliche Subunternehmer ganze Vorbereitungssequenzen - dafür sei an diese Stelle nochmals allen ganz herzlich gedankt!

Zum Start des Tagesprogramms jagte wie immer eine gute Hundertschaft begeisterter Kinder die vereinseigene Wildsau - dieses Mal steckte unter dem Fell unser Vereinsgastronom, der nach der nächtlichen Zubereitung von unglaublichen 5'000 Canapés sogar noch genügend Energie für die Wildschweinjagd aufbrachte: Chapeau Michael!!!

Jedes Mal mehr zu einem Höhepunkt entwickelt sich der Catwalk der kostümierten Läufer/innen auf der grossen Bühne im Stadion. Das diesjährige Motto, "Gib Gummi", regte die Phantasie der Teilnehmer offensichtlich bestens an: Aufsehen erregten die späteren Gewinner - das laufende Ganzkörperkondom (platzte leider kurz vor dem Ziel - juristische Klage wird eingeleitet!) mit seinem Oben-Ohne-Kumpel und dessen Gummiadler - oder der zweitplatzierte Michelin-Mann. Bei den Teams gewann das Ferrari-Werksteam mit ihrem roten Einsitzer vom Lauftreff Weil am Rhein - kurz vor der italienischen Grenze und damit vor Maranello gelegen. Aber auch die Müllheimer Everest-Erstbesteiger - mit Seilen verbunden und einem Eispickel mit Gummikappe oder die Bötzinger Gummibärle begeisterten das Publikum. Gerade als 5 Läufer des Vereins Mon-Devoir - Stammgäste beim Genusslauf - vom Warmlaufen, aus Freiburg kommend, über 1100 Höhenmeter und 42.6 km ins Stadion einliefen, war auch die Gummitwist-Gruppe der restlichen 20 Benefiz-Läufer (für ein Schulhaus in Togo) auf dem Weg zur Bühne: bei ihrem gemeinsamen heissen Gummibärtanz drohte der LKW-Anhänger dann schier in die Knie zu gehen!

Erstmals übrigens erhielten ALLE Verkleideten ein tolles Geschenkpaket: Eine Flasche Spätburgunder von unseren Sponsoren mit einem edlen Kristallglas und eingraviertem Wappentier der Veranstalter: einer putzigen Wildsau. Das sollte doch für alle Grund genug sein, endlich auch mal verkleidet anzutreten!

Viertele- und Halbmarathon

Pünktlich um 13 Uhr erfolgte der Start für die etwas kleinere Fraktion der Halbmarathoni, 25 Minuten später unter erneutem Kanonendonner derjenige für die Läufer des Viertelemarathons. Und was keiner für möglich hielt: alle Teilnehmer berichteten von idealen Laufbedingungen, etwas kühl zwar, aber meist sonnig bei trockener Strecke. Weniger trocken ging es an den opulenten Verpflegungsstationen zu: beim Rebenblick (km 3) wurde der aufkommende Durst u.a. mit Dörflingers bekanntem Gutedel gelöscht. Am Vogesenblick bei km 7 lud Cordula zu Isostar und Grauburgunder der WG Britzingen ein, bevor unsere Zauberfee nach 13 km am Blauenblick neben Melonen und Bananen Auggener Weissburgunder kredenzte. Höhepunkt war wie jedes Jahr km 18, wo die charmante Claudia Schlumberger höchstpersönlich der durstigen Läuferschar ihren geschmeidigen roten Spätburgunder einschenkte! Auf Glühwein im Frühling konnte also getrost verzichtet werden.

Und natürlich war das Feld der Breitensportler auch mit einigen hochkarätigen Spitzenläufern garniert. Bei den Männern nahm erstmals der junge, in der Regio äusserst erfolgreiche Fritz Koch teil - und gewann in hervorragenden 1:14:08 den Halbmarathon. Unser Begleitfahrer Elmar staunte nicht schlecht, als Fritz auch noch längere Zeit gemütlich mit einer Bekannten aus dem "Viertele-Feld" parlierte und wertvolle Sekunden "verschenkte" - ein echter Genussläufer halt! Auf dem 2. Platz landete wie letztes Jahr unser treuer Stammläufer Robert Krinke vor Tobias Schmechel. Im Damen-Contest flog Gertrud Wiedemann - inzwischen unsere Seriensiegerin - in sagenhaften 1:27:55 ins Ziel. Damit war sie 5 Minuten schneller als vergangenes Jahr und gar unglaubliche 10 Minuten gegenüber 2014! Stephanie Schmitz-Weckauf und die Vorjahreszweite Svenja Sochart folgten auf den Plätzen. Den Viertelelauf gewannen Ralf Grommek vor Caleb Trabitzsch und Marc Schmidt; bei den Damen siegte Marcela Loza vor Binka Derkmann und Karin Kramer. Volksbank-Delegierter Dietmar Kössler überreichte später persönlich die wertvollen Geldpreise für die sportlichen Sieger.

Finale und Fazit

Auf der Bühne durfte man durchwegs sympathische Sieger bejubeln! Doch wenn man Gelegenheit hatte, wie der Schreiber dieser Zeilen den Zieleinlauf aus nächster Nähe beobachten und kommentieren zu dürfen, muss man sagen: Sieger waren wieder einmal ALLE! So viele strahlende Gesichter! Jubelnde Läufer/innen, die ins Ziel schossen, als hätten sie gewonnen und dabei doch "nur" ihr ganz persönliches Ziel erreicht hatten. Und so oft wie selten bekamen wir noch im Zielbereich zu hören: Euer Lauf ist so super, die Verpflegung spitzenmässig, die Stimmung toll - die sehr persönliche Note sei spürbar. Und dabei warteten da noch die Canapés, Früchte, Gemüse-Consommés sowie der Sekt und die edlen Geschenke auf die Läuferschar! Ob es nun die göttlichen Beziehungen seit dem Jesus-Besuch im vergangenen Jahr waren oder sonstige Fügungen: es blieb bis zum Schluss trocken. Erst lange nach der Siegerehrung fielen doch noch einige Tropfen vom Himmel - ganz genau wie 2015. Am Abend feierten die glückseligen Läufer mit den erschöpften Veranstaltern bei einem Gourmetmahl im Messer&Gradel einen erneut gelungenen Anlass.

Leider müssen einige Organisatoren aus der ersten Reihe künftig kürzer treten - auch unser engagiertes Präsidentenpaar, Sabine und Sebastian, wird alsbald ins zweite Glied rücken. Insofern sind wir froh, dass sich ein paar neue Läufer gefunden haben, die uns in der Organisation stützen wollen - es dürften aber gerne noch ein paar mehr Ehrenamtliche sein. Dann sollte der 17. Auflage im April 2017 nichts mehr im Wege stehen.

Eure Genussläufer/innen

sau